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Ackerprofi Update – Das Lager – Neu & komfortabel

06.05.2024
Mit diesem Update präsentiert Ackerprofi eine umfassende Restrukturierung und Überarbeitung seines Lagermoduls. Zu den herausragenden neuen Funktionen zählen das Kategorielager, das eine übersichtliche Gruppierung von Produkten ermöglicht, sowie das Produktlager mit Detailansicht von Lagerpositionen und Lagergruppierungen. Des Weiteren wurden Möglichkeiten zur manuellen Korrektur von Lagerbeständen und zur Verrechnung von Ein- und Verkäufen implementiert. Eine weitere wichtige Neuerung ist die verbesserte Anzeige der Verwendung von Pflanzenschutzmittelpacks im Lager.



Die Startseite des Lagers wurde verbessert, um Ihnen eine noch übersichtlichere Darstellung Ihrer Bestände zu bieten. Jetzt sind Ihre Lagerbestände in zwei klar definierte Bereiche unterteilt: die Verbrauchsgüter, die Sie aktiv in Ihrer Ackerschlagkartei verwenden, wie Dünger, Pflanzenschutzmittel und Saatgut, sowie Sonstige Lagerbestände wie Futtermittel und tierische Erzeugnisse. Durch diese klare Trennung behalten Sie stets den Überblick über das, was für Ihre tägliche Arbeit relevant ist. Zudem wurden die Cards einheitlich gestaltet und ermöglichen ein einfaches Scrollen. Klicken Sie auf den Detail-Button in einer Card, gelangen Sie ins durchsuchbare Kategorielager.

Neue Funktion Das Kategorielager

  • Filtern und Durchsuchen: Sie können die Lagerbestände nach einem bestimmten Datumszeitraum filtern oder gezielt nach Einträgen suchen.
  • Leerbestände anzeigen: Über den Schalter Leerbestände anzeigen können Sie außerdem die Lagerpositionen anzeigen lassen, die aktuell keinen Bestand mehr haben. So behalten Sie jederzeit den Überblick, auch über Produkte, die bereits vollständig auf Ihren Flächen verteilt wurden.
  • Produktart: Für jedes Produkt wird Ihnen neben dem Produktnamen angezeigt, ob es sich um ein eigenes Produkt, ein geliefertes Produkt oder ein Standardprodukt handelt.
  • Bestand und Lieferungen: Jedes Produkt zeigt den aktuellen Lagerbestand sowie die Anzahl der Lieferungen an, aus denen sich dieser zusammensetzt.
  • Ab ins Produktlager: Mit einem Klick auf den Pfeil gelangen Sie zur detaillierten Ansicht für jedes Produkt.

Das neue Kategorielager

Neue Funktion Lagerpositionen gruppieren

Wenn Sie das gleiche Produkt von mehreren Lieferanten bezogen haben, wird dieses Produkt in Ackerprofi für jeden Lieferanten als separater Datensatz erfasst. Mit dem Kategorielager können Sie diese Produkte zu einer Lager-Gruppierung zusammenzufassen. Lager-Gruppierungen fassen alle Lieferscheine der gruppierten Produkte zu einem Gesamtbestand zusammen, den Sie dann auch in Maßnahmen verwenden können. Um mehrere Produkte zu einer Lager-Gruppierung zusammenzufassen, markieren Sie die gewünschten Produkte im Kategorielager und klicken Sie dann auf den Button mit dem Kette-Icon Positionen gruppieren. Dort können Sie einen Namen für die Gruppierung festlegen und bei Bedarf auch einzelne Produkte aus der Gruppierung entfernen. Standardmäßig wird der Name des ersten ausgewählten Produkts als Name für die Gruppierung übernommen. Schließen Sie die Gruppierung ab, indem Sie auf Gruppierung speichern klicken.

Nur Produkte mit identischen Bestandteilen und Eigenschaften, deren Einheiten umgerechnet werden können, können gruppiert werden. Wenn eine Gruppierung nicht möglich ist, wird der Grund in einer Fehlermeldung angezeigt, nachdem Sie auf Gruppierung speichern geklickt haben.

Neue Funktion Lager-Gruppierungen bearbeiten

Lager-Gruppierungen sind im Kategorielager durch das Fehlen der Checkbox erkennbar. Zudem können Sie Gruppierungen jederzeit über einen Klick auf das Kette-Icon bearbeiten. Hier können Sie den Namen der Gruppierung anpassen und einzelne Produkte aus der Gruppierung entfernen.

Neue Funktion Einzelbuchungen im Kategorielager

Im Kategorielager können Sie sowohl die gruppierte Ansicht nach Lagerbeständen als auch sämtliche Einzelbuchungen der entsprechenden Produktkategorie aufzurufen. Diese Ansicht ist bereits aus dem Menüpunkt Lager > Buchungen bekannt, wo alle Lieferungen der Produktkategorie nach Datum sortiert angezeigt werden.

Mit Klick auf den Detail-Button navigieren Sie direkt zur entsprechenden Lieferscheinansicht.

Neue Funktion Das Produktlager

Mit dem Update wurde nicht nur das Kategorielager verbessert, sondern auch die Detailansicht einzelner Lagerpositionen und Lagergruppierungen im Produktlager. Um das Produktlager aufzurufen, klicken Sie entweder direkt auf den Produktnamen von der Lagerstartseite aus oder nutzen Sie den Pfeil im Kategorielager.

Das Produktlager bietet einen umfassenden Überblick über Ihr Produkt. Im Info-Header finden Sie alle wichtigen Informationen wie Produktname, Kategorie, Herkunft, Einheiten und Bestandteile. Über den Stift-Button neben dem Produktnamen können Sie das Produkt direkt bearbeiten. Zusätzlich wird der aktuelle Bestand und eine Vorschau zur Bestandszusammensetzung angezeigt.

Befinden Sie sich im Produktlager für eine Lagergruppierung finden Sie neben dem Gruppennamen einen Kette-Button zur Bearbeitung der Gruppierung. Wenn Sie ein Produkt bearbeiten möchten, das Teil einer Lager-Gruppierung ist, müssen Sie es zunächst aus der Gruppierung entfernen. Nur so kann sichergestellt werden, dass alle Produkte einer Lager-Gruppierung weiterhin die gleichen Bestandteile und Eigenschaften aufweisen.

In der Tabelle unterhalb des Headers werden alle Transaktionen mit dem Produkt im Betrieb aufgeführt, einschließlich Einkäufen und Verkäufen. Für jeden Lieferschein werden Nummer, Datum, Richtung, Originalmenge und aktueller Bestand angezeigt. Wenn Sie Mengen aus einem Lieferschein in irgendeiner Form verwendet oder korrigiert haben, können Sie die Zeile durch Klicken auf den Pfeil am Zeilenanfang erweitern. Die Spalte Buchung zeigt die Anzahl der Buchungen für jeden Lieferschein und gibt Auskunft über die Art der Verwendung, einschließlich Maßnahmen, manuellen Korrekturen und Verrechnungen.

Neue Funktion Lagerbestände korrigieren

Im Produktlager gibt es eine neue Funktion zur manuellen Korrektur von Lagerbeständen. Dies ist besonders nützlich für technische Restmengen durch Rundungen oder für Inventuren zum Jahresabschluss. Sie können die Lagerbestände für einzelne Lieferscheine manuell korrigieren, indem Sie den Lieferschein-bearbeiten-Button in jeder Lieferscheinzeile verwenden. Geben Sie die Menge ein, um die Sie den Bestand reduzieren möchten, und die Einheit wird automatisch vom Lieferschein übernommen. Sowohl der aktuelle Bestand als auch der neue Lagerbestand nach der Korrektur werden im Modal angezeigt.

Sie können auch den Bestand mehrerer Lieferscheine gleichzeitig auf Null setzen. Markieren Sie dazu die gewünschten Lieferscheine per Checkbox und klicken Sie auf Bestand auf Null setzen. Ackerprofi berechnet dann den aktuellen Lagerbestand für jeden ausgewählten Lieferschein und führt die entsprechende Korrektur durch.

Die durchgeführten manuellen Bestandskorrekturen sind auch nach Aufklappen des jeweiligen Lieferscheins sichtbar, so dass Sie jederzeit den aktuellen Lagerbestand nachvollziehen können.

Neue Funktion Verrechnung von Ein- und Verkäufen

Bei Lieferscheinen, die über die Warenwirtschaftsschnittstelle in Ackerprofi eingebucht werden, kann es vorkommen, dass zunächst eine höhere Liefermenge als Wareneingang gebucht wird. Anschließend erfolgt möglicherweise eine Teilrückgabe als Warenausgang an den Lieferanten, was in der Regel als eigener Lieferschein erfasst wird. Dies führt dazu, dass Lagerbestände für einzelne Einkaufslieferscheine durch die reguläre Verwendung nie vollständig geleert werden können und nicht vorhandene Restmengen beim Buchen aus Belegen in der Maßnahme angezeigt werden.

Um diesem Problem entgegenzuwirken, können Sie jetzt Ein- und Verkaufslieferscheine im Produktlager miteinander verrechnen. Wählen Sie dazu über die Checkbox jeweils einen Einkaufs- und einen Verkaufslieferschein aus und klicken Sie auf Buchungen verrechnen. Ackerprofi erzeugt dann automatisch eine Verrechnungsbuchung für beide Lieferscheine, wobei die Menge des Einkaufslieferscheins um die Menge des Verkaufslieferscheins reduziert wird.

Der Gesamtbestand des Produkts wird durch diese Verrechnung nicht beeinflusst, der Einkaufslieferschein zeigt aber in Maßnahmen den korrekten Restbestand an.

Ergänzt. Optimiert. Verbessert. Verwendungsanzeige von Pflanzenschutzpacks im Lager

Bisher konnte Ackerprofi die verwendete Menge von Pflanzenschutzmaßnahmen aus dem Lager nur für Einzelmittel korrekt anzeigen. Mit der Überarbeitung des Lagers kann Ackerprofi nun auch die verwendete Menge von Pflanzenschutzmittelpacks entsprechend darstellen.

Pflanzenschutzmittelpacks werden im Lager automatisch in ihre Einzelkomponenten entpackt.

Ergänzt. Optimiert. Verbessert. Automatische Aktualisierung von Maßnahmen und Lieferscheinen bei Produktbearbeitung

Bisher wurden Anpassungen an einem Produkt in Ackerprofi nicht automatisch in bereits gebuchte Maßnahmen und Lieferscheine übernommen. Stattdessen mussten diese manuell aufgerufen und neu gespeichert werden, um die Änderungen zu übernehmen.

Mit der Überarbeitung des Lagers entfällt dieser Schritt. Wenn Sie ein eigenes oder geliefertes Produkt über den Menüpunkt Lager > Produkte bearbeiten, werden neben dem Formular alle Maßnahmen und Lieferscheine angezeigt, in denen dieses Produkt verwendet wird. Nachdem Sie Änderungen vorgenommen und gespeichert haben, werden automatisch auch diese aufgeführten Maßnahmen und Lieferscheine angepasst.

Diese Anpassungen gelten für alle Erntejahre und Unterbetriebe. Wenn Sie ein Produkt bearbeiten, das bereits in vergangenen Erntejahren verwendet wurde oder an Unterbetriebe weitergegeben wurde, können Anpassungen an diesem Produkt auch dort Auswirkungen auf die Bilanz haben.

Ergänzt. Optimiert. Verbessert. Gelieferte Produkte bearbeiten

Änderungen an gelieferten Produkten wirken sich automatisch auf alle bisherigen und zukünftigen Lieferscheine dieses Produktes aus und beeinflussen somit auch die Bilanzen aller Erntejahre.

Bisher konnten nur selbst angelegte Produkte bearbeitet werden. Jetzt können auch Produkte, die über eine die Warenwirtschaft einer Genossenschaft geliefert wurden, direkt in Ackerprofi angepasst werden. Damit Lieferscheine auch zukünftig mit diesem Produkt korrekt zugeordnet werden können, gibt es Einschränkungen in der Bearbeitung.

Öffnen Sie das Lager und wählen Sie den Bereich Produkte. Klicken Sie auf Bearbeiten für ein geliefertes Produkt. Unveränderliche Angaben wie Name, Haupt- und Unterkategorie, externe Artikelnummer sowie Herkunft im Info-Header der Seite. Bestandteile und Produkteigenschaften sowie Einheiten können Sie im nachstehenden Formular anpassen.

Eine manuelle Überschreibung eines genossenschaftlich gelieferten Produkts führt dazu, dass zukünftige Anpassungen der Genossenschaft an diesem Produkt in Ihrem Betrieb nicht mehr aktualisiert werden.

Keine Änderungen bei eigenen Produkten & Standardartikel: Eigene Produkte, die über Lieferscheine zwischen Haupt- und Unterbetrieben verbucht werden, können weiterhin nur in dem Betrieb bearbeitet werden, in dem Sie zuvor angelegt wurden. Standardartikel können weiterhin nicht bearbeitet werden.

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