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Deckungsbeitragsrechnung Teil 2 – Kostenerfassung für Produkte

22.04.2025  
In Teil 2 sprechen wir über die Kostenerfassung für Produkte. Über das Menü Lager > Produkte/Analysen können Sie zu jedem Produkt Kosten hinterlegen.

Hilfe So funktioniert's

Die Kostenerfassung für Produkte gliedert sich in Kosten je Lieferschein und Kosten pro Produkt.

Kosten je Lieferschein

Hier können Sie für jeden produktspezifischen Lieferschein individuelle Kosten hinterlegen. Buchen Sie im Anschluss Maßnahmen, die sich auf diesen Lieferschein beziehen, so werden die Kosten verursachungsrecht zugeordnet.

Kosten pro Produkt

Nutzen Sie Ackerprofi ohne Bezug zur Warenwirtschaft eines Vertriebspartners bzw. buchen Ihre Maßnahmen ohne Lieferscheinbezug, können Sie Produktkosten für einen bestimmten Maßnahmenzeitraum direkt am Produkt hinterlegen. Geben Sie dafür einfach das Datum an, ab dem die Produktkosten gelten sollen und hinterlegen Sie die Kosten.

Kosten bei Anlage eines Produktes

Sie können Produktkosten auch direkt bei der Anlage eines neuen Produktes angeben. Öffnen Sie dafür einfach den Bereich Kosten im Erfassungsformular des Produktes.

Kosten bei Anlage eines Lieferscheins

Ebenso können Sie auch direkt bei der Erfassung eines Lieferscheines Kosten hinterlegen. Füllen Sie dafür einfach nach der Produktauswahl das Kostenfeld.